Die Saftmanufaktur

Was machen wir mit dem Obst?

Wir entschieden uns 2018 dazu eine Obstpresse zu kaufen und Föhrer Saft herzustellen. Damit war unsere „FöhrerSaftmanufaktur“ geboren. Inzwischen gibt es den „Föhrer Apfelsaft“, den „Föhrer Apfel-Birnensaft“, den " Föhrer Apfel-Traubensaft“ und den "Föhrer Apfel-Quittensaft" .Natürlich ist die hergestellte Menge immer abhängig von der Ernte, denn in den Föhrer Saft kommt nur Obst von Föhr!

Außer dem Saft stellen wir auch die „FÖHRER DEERN“ (Apfelsaft -Aperitif) und den „FÖHRER JUNG“ (Apfelsaft-Gin) her.

Mittlerweile sind ein paar Gelee- und Fruchtaufstrichsorten dazu gekommen, die auch bei uns auf dem Hof erworben werden können. Auch hier kommt das Obst von der Insel Föhr.

Wir sind Mitglied von FÖHRgreen seit der Gründung im Jahr 2020!

Wie kommt das Obst in die Flasche

Die Äpfel werden von Hand gewaschen. Danach werden sie in den Häcksler gefüllt und dort zerkleinert. Die entstandene Masse nennt man Maische. Die Maische wird in Tüchern zu Paketen verpackt und in der Obstpresse verarbeitet. Der Saft kommt in große Töpfe und wird langsam auf 80 Grad erhitzt. So wird der Saft aromaschonend haltbar gemacht. Anschließend wird der Saft in 0,7 Liter Flaschen oder 3- Liter Bag in Boxes abgefüllt.

Man sieht, dass es eine Menge Handarbeit ist, die auf dem Weg vom Obst bis zum Saft in der Flasche notwendig ist. Uns ist es wichtig, dass der Obstbaum nicht nur langsam und schonend wachsen kann, sondern auch bei der Verarbeitung der ökologische Gedanke mitgetragen wird. Der Strom, der für die Herstellung unserer Produkte benötigt wird, wird bei uns auf dem Hof durch unsere Photovoltaikanlage produziert.